Netzkompetenz

Blog mit Snippets, Tipps und Tricks rund um Webprogrammierung der Taywa aus Zürich

Zu grosse(s) Ubuntu Installation/System verkleinern

kleine SSD und zuwenig speicherplatz für das ubuntu? – wir machen’s wieder rank und schlank!
jetzt ist „putzen“ angesagt. als erstes kann man natürlich versuchen eigene daten zu archivieren. wenn das home aber schon auf einer anderen partition/festplatte gemountet ist, bringt das nichts.

nun geht’s auf die suche nach grossen dateien/verzeichnissen. aber „Disk Usage Analyzer“ folgt allen symlinks und mountpoints. also kein gutes tool wenn’s nur um das system geht. dafür gibt’s zwei shell befehle:

mehr auf den man pages: www.manpagez.com/man/1/df/ | www.manpagez.com/man/1/du/

das deinstalieren unbenützter pakete macht auch viel speicherplatz auf der festplatte/SSD frei. folgende befehle deinstallieren automatisch programmmüll und altlasten:

weitere unnötige pakete findet mann im „Synaptic Package Manger“ in der kategorie „Not Installed (Residual config)“. diese per rechtsklick zur kompletten deinstallation markieren and auf „apply“ klicken. wenn der filter „Not Installed (Residual config)“ nicht ersheint, hat’s keine programme.

zuletzt kann man sich mit „wajig“ (im ubuntu repository) die grössten programme zeigen lassen und dann überlegen, welche man wirklich braucht:

so habe ich gesehen, dass teamviewer, den ich erst einmal gebraucht habe fast 200MB speicher belegt. auch alte linux-header und -images habe ich entfernt (beides über den „Synaptic Package Manger“).
insgesamt habe ich mit dem frühjahrsputz knapp 3000MB gespart und wieder ein kleines rankes und schlankes ubuntu.

ps:
grafische alternative mit GUI zum „du“ shell befehl:
xdiskusage (aus dem repository) – http://packages.ubuntu.com/hardy/xdiskusage

folgende seiten auf englisch haben mir sehr geholfen:
http://www.ubuntugeek.com/cleaning-up-all-unnecessary-junk-files-in-ubuntu.html
http://www.staldal.nu/tech/2008/12/08/packages-you-might-want-to-remove-from-ubuntu-804-hardy-desktop/

Autor: am
Themen: Ubuntu
Stichworte: / /

TrackBack URL

Hinterlasse einen Kommentar, wir freuen uns über jedes Feedback.