Netzkompetenz

Blog mit Snippets, Tipps und Tricks rund um Webprogrammierung der Taywa aus Zürich

Typo3 tt_news mit genericmarkers ergänzen — zb für: Kategorietitel, Share-URL, etc…

tt_news ist eine flexible extension für typo3, mit der sich weit mehr abbilden lassen als nur news. und mit dem genericmarkers feature kann man tt_news fast beliebig erweitern. hier zwei beispiele:

Share URL in Listview

Problem: man braucht für addthis (facebook, twitter, digg usw.) die url – und nur die url; nicht den ganzen link – zur einzelansicht schon in der listenansicht.

Lösung: im tt_news template bei ###TEMPLATE_LATEST### oder ###TEMPLATE_LIST### den neuen marker ###GENERIC_URL### hinzufügen. für addthis sähe das so aus:

nun muss im typoscript setup der generic marker hinzugefügt werden. für die URL geht das so:

Kategorietitel in der Listview

Problem: wir haben eine listenansicht, in der wir alle news einer kategorie auflisten. die gewünschte kategorie wird per get in der url übergeben. nun möchten wir zusätzlich titel (und/oder description und catimage) anzeigen.

Lösung: Leider habe ich nichts einfacheres/eleganteres gefunden als wieder die genericmarkers zu bemühen. hier das snippet:

Autor: am
Themen: Extension Konfiguration / TypoScript
Stichworte: / / /
  1. Hi. Leider scheint das mit dem „data“ nicht für eigene Felder (z.B. aus einer tt_news-Extension zu klappen.

    Hier mein Workaround:

    Kommentar von stefan — 7. Oktober 2011 @ 09:06

  2. Für alle, die sich wundern, warum der erste Schnipsel nicht funktioniert: Da ist ein Fehler passiert. Es muss heißen

    plugin.tt_news.genericmarkers.URL = COA
    plugin.tt_news.genericmarkers.URL {

    nicht

    genericmarkers.URL = COA
    plugin.tt_news.genericmarkers.URL {

    LG, Kathi

    Kommentar von Kathi — 14. Dezember 2012 @ 09:42

  3. vielen dank. ich hab’s oben angepasst.

    Kommentar von Roman Abt — 14. Dezember 2012 @ 10:17

  4. Hallo, danke für die Snippets!

    Bei mir wird ein Link erzeugt, der zwar funktioniert, aber nicht mit der Gesamtzahl an likes o.Ä. addiert wird (in addthis also bei 0 anfängt), weil hinten im Link noch „?detail=“ drangehängt wird. Wie bekommt man das weg?

    Beispiel: http://domain.tld/de/kategorie/titel-mit-untertitel/?detail=

    Kommentar von Mario — 17. Mai 2013 @ 07:54

  5. Hallo Mario

    Kannst du mal Dein Typoscript posten? (in <pre> Tags, dann wird’s schön formatiert)

    LG
    Roman

    Kommentar von Roman Abt — 17. Mai 2013 @ 08:19

  6. Hallo Roman,

    danke für die schnelle Antwort. Durch „stdWrap.replacement“ habe ich es wegbekommen, ist aber nicht unbedingt die schönste Art und Weise, geht es auch anders!? Nun ist es aber so, dass ich mehrere Single-Seiten verwende (je nach Kategorie), wie lässt sich das integrieren? Über Extention Templates?

    Kommentar von Mario — 17. Mai 2013 @ 08:44

  7. Für verschiedene Zielseiten würde ich versuchen aus dem parameter einen CASE zu machen:

    Kommentar von Roman Abt — 17. Mai 2013 @ 09:14

  8. Hallo Roman,

    vielen Dank für deine Mühe!

    In meinem Beispiel ist die Kategorie-ID (der auch die Einzelansicht-Seite zugewiesen ist) 82, die entsprechende Seite hat die ID 32. Sehe ich das richtig, dass es aus deinem Beispiel dann so aussehen sollte?:

    Wie würde die Auflistung weiterer Kategorien aussehen?
    Und, müsste es statt „value“ nicht „data“ o.Ä. heißen?

    Ich versuche alles mögliche, ich sehe nur leider noch so viele potentielle Fehlerquellen.

    Kommentar von Mario — 17. Mai 2013 @ 10:54

  9. nein, CASE (http://wiki.typo3.org/De:TSref/CASE) funktioniert eher so:

    Kommentar von Roman Abt — 17. Mai 2013 @ 11:16

  10. Super, danke schön! Ich werde damit weiter spielen 🙂

    Kommentar von Mario — 17. Mai 2013 @ 12:35

TrackBack URL

Hinterlasse einen Kommentar, wir freuen uns über jedes Feedback.