Netzkompetenz

Blog mit Snippets, Tipps und Tricks rund um Webprogrammierung der Taywa aus Zürich

Bug: Erster Bildlink falsch/zufällig bei mehreren Bildern mit Links bei Typo3 4.4.0


Update:
Das Problem ergibt sich nur, wenn für zufällige Hintergrundbilder der folgende Patch/XCLASS verwendet wird:
http://bugs.typo3.org/view.php?id=3557
Die Lösung ist den Patch folgendermassen zu korrigieren:


Problem: Legt man in Typo3 4.4.0 einen neuen Inhalt vom Typ „Text m.Bild / textpic“ oder „Bilder/image“ an und fügt mehrere Bilder und Links hinzu, dann wird der Link vom ersten Bild falsch gesetzt bzw. es wird einer aus allen verfügbaren links zufällig ausgewählt.

Das Problem scheint ein Bug von Typo3 4.4.0 zu sein. Die „register:IMAGE_NUM_CURRENT“ scheint korrekt zu sein und die CSV werte für das listNum Objekt ebenso. Und für Captions oder Alt-Tags funktioniert das Splitting auch.

Nur innerhalb des „typolink.parameter“ scheint der Wert 0 von „register:IMAGE_NUM_CURRENT“ – also der erste – irgendwie geleert/gelöscht zu werden.

Lösung: Eine perfekte Lösung für den Bug nur per Typoscript habe ich nicht gefunden. Folgende Zeile im Typoscript Setup sollte aber die meisten probleme lösen:

Probleme könnte es auch danach noch geben, wenn man zB. mehrere Bilder und mehrere links hat, aber weniger links als Bilder – also nicht jedes Bild einzeln verlinken will. Da bleibt wohl nur das Warten auf Typo3 4.4.1 – Ein Bug Report gibt es schon.

Autor: am
Themen: TypoScript
Stichworte: / / /

TrackBack URL

Hinterlasse einen Kommentar, wir freuen uns über jedes Feedback.