Netzkompetenz

Blog mit Snippets, Tipps und Tricks rund um Webprogrammierung der Taywa aus Zürich

Rechte am Page Content Type mit explicitAllow auch in usergruppen kumulieren

Ist ein User in mehreren Gruppen, kumulieren sich normalerweise die Rechte der verschiedenen „Access List“. Standardmässig ist dies aber nicht so bei den Page Content Typen. Hier sind die Rechte auf deny und zweimal deny gibt immer noch deny. Um die Rechte hier auch zu kumuliert, muss man es hier hinkriegen, dass man sie erlauben kann, statt zu entziehen. Dies wird im localconf.php mit den folgenden Einstellung gemacht:


$TYPO3_CONF_VARS['BE']['explicitADmode'] = 'explicitAllow'; // default ist 'explicitDeny'

Nachher müssen natürlich die bestehenden Access List aller Gruppen neu eingestellt werden, und zwar auf allow! Ich glaube ich mache das zu unserer neuen Standard-Einstellung!

quelle: http://www.typo3.net/forum/beitraege/benutzerrechte/17661/

Autor: am
Themen: TYPO3 / TYPO3 Setup
Stichworte: / / / / / /

TrackBack URL

Hinterlasse einen Kommentar, wir freuen uns über jedes Feedback.