Netzkompetenz

Blog mit Snippets, Tipps und Tricks rund um Webprogrammierung der Taywa aus Zürich

Nachhaltigkeit und Livecycle bei Webseiten die mit Squarespace gemacht wurden

 

Squarespace nutzt eine selbstentwickelte Plattform die eine Versionsnummer trägt, laut Wikipedia [1] sind das die vorangegangenen Versionen:

Version 4: Mai 2007 (veraltet)
Version 5: Juli 2008 (veraltet, noch unterstützt)
Version 6: Mai 2012 (aktuell) [2]
Version 7: Mai 2014 (aktuell)

Version 4 (2007, läuft nicht mehr)

Um den Livecycle genauer anzuschauen gucken wir, was man heute machen muss, wenn man eine Squarespace Seite, die man mit der Version 4 gemacht hat (2007)  updaten will. Die Seite wäre demnach momentan 8 Jahre alt. Leider findet man darüber keine Informationen mehr im Web. Der Grund könnte sein, das damals  Squarespace noch eine kleine Nutzerbasis gehabt hat. Ich vermute das diese Version bei Squarespace nicht mehr läuft.

 

Version 5 (2008, läuft noch)

Dazu gibt es eine Anleitung zur Migration von Squarespace selbst [3]. Grundsätzlich kann das Design der Seite nicht übernommen werden. Nur die Daten kann man in der Version 7 von der Version 5 importieren. Man muss die Seite als neu bauen bzw mit einem neuen Template versehen und dieses nach seine Wünschen anpassen. Immerhin sollten die meisten Daten migriert werden. Ich habe auch eine Anleitung gefunden von jemanden der von Version 5 nach Version 6 migriert hat [4]. Der Vorgang ist da derselbe wie von Version 5 zu Version 7. Hier noch ein Review über Version 5 und wie Squarespace damals ausgeschaut hat. [5]

Version 6 (2012, aktuell)

Februar 2011 TYPO3 4.5

4.3 November 2009

4.2 November 2009

 

Fazit

– Wenn neues Templat ok, dann ist es einfach
– wenn viele anpassungen müssen diese alle wieder gemacht werden
– inhalte sollten migrierbar sein

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Squarespace
[2] http://blog.squarespace.com/blog/introducing-squarespace-6
[3] https://support.squarespace.com/hc/en-us/articles/206536817-Moving-from-Squarespace-5-to-Squarespace-7

[4] http://sketchbookb.com/journal/2012/12/30/switching-to-squarespace-6

[5] http://www.geekinheels.com/2008/07/28/squarespace-v5-review.html

 

Autor: am
Themen: Livecycle / Squarespace

TrackBack URL

Hinterlasse einen Kommentar, wir freuen uns über jedes Feedback.