Netzkompetenz

Blog mit Snippets, Tipps und Tricks rund um Webprogrammierung der Taywa aus Zürich

Video Konferenz ohne Account oder Installation

Wen es bei Google Hangout stört, dass alle Teilnehmer einen g+ Account brauchen oder von seinen Gesprächspartnern nicht verlangen will, dass sie Skype installieren, der kann online einen „Veeting Room“ aufmachen. Das geht unglaublich einfach und unverbindlich:

  1. Meeting Room eröffnen unter www.veeting.com/en/schedule-meetingman muss nicht einmal die eigene Emailadresse preisgeben
  2. Den generierten Link an die anderen Teilnehmer schicken.
  3. Selber auf den link klicken – Fertig!

Wir waren beeindruckt vom Funktionsumfang: Gemeinsam Notizen schreiben, Persönliche notitzen und Malen auf PDF-Seiten, die teilen kann.
Wichtig ist für uns, dass die Server in der Schweiz sind (wegen dem FISA/Foreign Intelligence Surveillance Act) und dass unsere Kunden sich nirgends registrieren müssen.

Autor: am
Themen: Allgemein
  1. Hallo Roman
    Interessant! Wir suchen eine sehr compatibele und sichere Möglichkeit für unsere Spender uns online zu besuchen, und auch um Konferenzen zu organisieren.
    Meine Frage ist, ob die „Kunden“ mit unterschiedliche Browsers und Programme einfach einloggen können, und ob es möglichkeiten zu Konferenzen, Backgrounds, usw. gibt. Wir haben gemerckt dass die Schweizer freunde oft keine Vertrauen in Zoom usw. haben.
    Kannst du uns schreiben was euer Angebot ist, und was die Kosten für Installation und Benutz sind?
    Wir sind auch Kunden von GSuite. Ist es möglich dass man mit Usernames auf unterschiedliche Emails ein Visitroom haben kann?
    Danke für deine Hilfe,
    Soraya

    Kommentar by Soraya — 17. Mai 2020 @ 11:46

  2. Liebe Soraya
    Am besten funktioniert es in Chrome oder Firefox. Unter iOS (iPad oder iPhone) geht es auch mit dem Safari. Konferenzen sid einfach einzurichten. Was Du mit „Backgrounnds“ meinst, verstehe ich leider nicht. Es können mehrere virtuelle Sitzungsräume eingerichtet werden. Teilnehmer ohne Account können per Email eingeladen werden. Preise findest du auf https://www.veeting.com/de/pricing – entweder als monatliches Abo oder „Pre-Paid“. Beim Abo bekommt ihr einen eigene Installation mit URL wie zb: https://taywa.veeting.app
    Beste Grüsse
    Roman

    Kommentar by Roman Abt — 18. Mai 2020 @ 06:38

TrackBack URL

Hinterlasse einen Kommentar, wir freuen uns über jedes Feedback.