Netzkompetenz

Blog mit Snippets, Tipps und Tricks rund um Webprogrammierung der Taywa aus Zürich

Typoscript für Navigation inklusive „im Menu versteckten“ Seiten

Im Typo3 Backend kann man unter „Access“ einfache eine site in der Navigation verbergen: einfach die Checkbox „In Menus: hide“ aktivieren. Jetzt kann es aber Situationen geben (Footer, Sitemap, Listen), in den man diese Seiten doch im Menu rendern/ausgeben möchte. Hierfür gibt’s bereits die Typoscript Eigenschaft „includeNotInMenu“ beim HMENU. Beispiel einer Navigation aus einem Sys-Folder:

Um die verborgenen Seiten (in der pages Tabelle: nav_hide = 1) nur aufzulisten, ohne zu verlinken und ggf. auch noch mit einer anderen CSS Klasse auszugeben kann man folgendermassen vorgehen:

Die „doNotLinkIt“ Eigenschaft des TMENUITEMS ist ein stdWrap Objekt. darum kann man hier gleich das feld nav_hide angeben.

Autor: am
Themen: TYPO3 / TypoScript
Stichworte: /

TrackBack URL

Hinterlasse einen Kommentar, wir freuen uns über jedes Feedback.