Netzkompetenz

Blog mit Snippets, Tipps und Tricks rund um Webprogrammierung der Taywa aus Zürich

Typo3 Backend für Autoren anpassen und Label/Titel umbenennen

Problem: Das Typo3 Backend bietet zu viele Funktionen für Autoren an. Einige Felder/Checkboxen wurden zweckentfremdet und die Titel passen nicht mehr.

Lösung: Im „Page TSconfig“ der root-Seite nach folgenden TypoScript Beispielen Anpassungen vornehmen:

Im „User TSconfig“ eines Benutzers oder Benutzergruppe können ebenfalls per TypoScript Einstellungen im Backend vorgenommen werden. Da geht es aber mehr um die Art, wie mit Typo3 gearbeitet (default/standard werte, „frame“ breite, etc.) wird, und weniger um die Anzeige einzelner Felder. Hier einige Beispiele:

Die TSconfig Referenz findet man auf typo3.org/documentation/document-library/references/doc_core_tsconfig.

Autor: am
Themen: TYPO3 Setup
Stichworte: / /
  1. Endlich habe ich Dank dieses Artikels die Lösung für default-Werte gefunden (TCAdefaults). DANKE!!!

    Kommentar von Christian — 23. Februar 2011 @ 13:42

  2. […] […]

    Pingback von Anpassen von tt_content BE formularen — 17. August 2012 @ 09:18

  3. # Mehrsprachiges Beispiel (https://docs.typo3.org/typo3cms/TSconfigReference/PageTsconfig/TCEform/Index.html#tceform-confobj):
    TCEFORM.pages.title {
    label = LLL:EXT:my_ext/locallang_db.xlf:table.column
    label.default = New Label
    label.de = Neuer Feldname
    }

    Kommentar von jürg — 5. März 2018 @ 12:56

TrackBack URL

Hinterlasse einen Kommentar, wir freuen uns über jedes Feedback.