Netzkompetenz

Blog mit Snippets, Tipps und Tricks rund um Webprogrammierung der Taywa aus Zürich

TYPO3 Upgrade von Version 8 LTS auf Version 9 LTS

Vorbereitung

Extension

Wenn eine Extension kompatibel zu Version 8 und 9 ist, kann man diese noch in der Version 8 auf die neuste Version updaten. Meistens wähle ich aber ein anderes Vorgehen und deaktiviere alle Extension, indem ich diese in einen anderen Ordner verschiebe.

 

 

Login über  typo3/install

 

Nach dem neu verlinken der 9 LTS Source erfolgt das Einloggen über das gewohnte /typo3/install. Die Upgradeprozedur ist ähnlich wie bei vorhergenden Versionen.

Anpassungen im Typoscript

Vergleiche können neu mit symfony expression language geschrieben werden.

Quellen:

https://docs.typo3.org/typo3cms/TyposcriptReference/latest/Conditions/Reference.html

https://docs.typo3.org/typo3cms/extensions/core/Changelog/9.4/Feature-85828-MoveSymfonyExpressionLanguageHandlingIntoEXTcore.html

Neu:

per sed:

 

Include kann man nun ersetzen mit @import

 

zu:

sed befehl für das

Anpassungen im css von css styled content zu fluid styled content

 

Anpassungen für Fluid Styled Content

root_constants:

und

 

kopiere Layout

 

 

 

Pop up, früher im Root Setup

Neu in den Constants

 

 

 

Für unsere Installation relevante Änderungen:

 

Usergruppen migrieren

fe_groups auf pages

 

 

 

css_styled_content wurde entfernt und fluid_styled_content sollte ein drop in replacement sein:

Breaking-80876-RemoveSystemExtensionCss_styled_content.html

Noch älter? Dann shilft vielleicht dies: Migration von v7 auf v8

Autor: am
Themen: TYPO3 8 LTS / TYPO3 9 LTS / TYPO3 Migration / TYPO3 Upgrade
  1. Danke für den Beitrag. Im Idealfall beauftrage ich für die Websiteprogrammierung einen Profi wie eine Internetagentur, der spezialisiert auf Webdesign – speziell Typo3 ist.

    Kommentar by Kreuzer — 30. September 2023 @ 12:39

TrackBack URL

Hinterlasse einen Kommentar, wir freuen uns über jedes Feedback.