Netzkompetenz

Blog mit Snippets, Tipps und Tricks rund um Webprogrammierung der Taywa aus Zürich

typo3 lifecycle – neu wird es LTS Versionen für typo3 geben.

Wer mit typo3 eine Webseite erstellt, darf diese je nach Kunde oder Seite meistens auch über Jahre pflegen. Die Strategie „Never touch a running System“ ist sicherheitsmässig und mit Blick auf die Zukunfsicherheit wohl nicht das gelbe vom Ei.

Momentan werden die Minor Versionen 4.1/4.2/4.3/ und 4.4 mit sicherheitspatches Versorg. 4.1 wurde am 2007-03-06 veröffentlicht. Man kann also generell von einer Unterstützung von 3 Jahren ausgehen. In letzter Zeit wurden aber Minor Versionen in kurzen Abständen released.

So trat bei uns der Fall auf, dass eine nicht mal 1 Jahr alte Seite nun schon 2 Minor nach ist. (Im September 2009 mit 4.2 gemacht, jetzt ist 4.4 aktuell).

Scheinbar wurde an der T3DD10 jetzt beschlossen, das man neu LTS (Long Term Support) Versionen [1] macht, um jede typo3 Version 3 Jahre am laufen zu halten. Wie das gehen soll, und ob es dann für die Zwischenversionen keine Sicherheits Updates mehr gibt, ist noch unklar.

[1] http://www.work.de/ueberuns/neuigkeiten/neuigkeiten-detailansicht/rueckblick-auf-die-typo3-developer-days-2010/t3dd10.html

Autor: am
Themen: TYPO3
Stichworte: / / /

TrackBack URL

Hinterlasse einen Kommentar, wir freuen uns über jedes Feedback.