Netzkompetenz

Blog mit Snippets, Tipps und Tricks rund um Webprogrammierung der Taywa aus Zürich

Link auf SBB Onlinefahrplan mit Parametern oder Formular integrieren

Die SBB bietet einen Wizard an, um Links auf den Onlinefahrplan zu generieren oder gar ein Formular direkt in die eigene Website zu integrieren:
Hier geht’s zum Wizard

Ich habe auch folgenden Link im Netz rumgeistern sehen:

http://fahrplan.sbb.ch/bin/query.exe/dl?S=start&Z=ziel&T=zeit&D=datum&start=1

Wobei die Get-Parameter S,Z,T,D gesetzt werden können. Im Beispiel oben also start ziel zeit datum mit dem gewünschten Wert ersetzt werden können – natürlich URL-encoded.

Autor: am
Themen: Allgemein
Stichworte: /
  1. Funktioniert immer noch, vielen Dank für den Hinweis. Dort kann man sogar weiterhin alle Zuginformationen ansehen, und direkte Links auf eine Verbindung abrufen um sie zu teilen.

    Die aktuelle SBB-Website versucht derweil nach Kräften, die Existenz dieser Oberflächen und Funktionen zu verstecken. Ohne den Umweg über diesen Blog-Beitrag hätte wohl auch ich nur noch die komplett verdummte, touchscreen-optimierte Spielzeugversion gefunden, die alles über AJAX abwickelt, und nichts kann. Schande über die zunehmende funktionale Selbstkastration in der Softwarewelt. Dass man bisher angebotene Abfragemöglichkeiten einfach auszurangieren beginnt, ohne auch nur annähernd einen Ersatz bereit zu haben, ist einfach daneben.

    Kommentar von Daniel — 16. Mai 2018 @ 15:19

TrackBack URL

Hinterlasse einen Kommentar, wir freuen uns über jedes Feedback.